GELD, ETHIK UND WEIBLICHKEIT
Warum es dir als feinfühlige Frau schwer fällt, angemessene Preise für deine Angebote festzulegen
Vivien Schößler
Marketing ohne soziale Medien
Inhaltsverzeichnis
Ist schon verrückt, wie sich die inneren Prozesse von der natürlichen Kreation eines Produktes bis zur Festlegung eines fairen und ethischen Preises entwickeln, oder? Dieser Übergang kann schmerzhaft sein, begleitet von einem Gefühl der Traurigkeit, wenn deine kreative Schöpfung mit wirtschaftlichen Aspekten verknüpft wird. Du möchtest in dieser Welt etwas bedeutsames bewegen, doch gleichzeitig musst du auch dafür sorgen, dass deine Familie finanziell versorgt ist. Es fällt schwer in Worte zu fassen, was da geschieht.
Und dann schwirren da noch diese lauten Stimmen der Business-Coaches in deinem Kopf herum, die sagen: „Wenn deine Beziehung zu Geld und das Festlegen eines Preises für deine Produkte und Dienstleistungen nicht mühelos für dich funktioniert, musst du an deinem Money-Mindset arbeiten, mehr heilen, reparieren und tief in dein Unterbewusstsein vordringen.“
"Du MUSST ABER!"
Jedes Mal, wenn ich diesen energetischen Wandel von der natürlichen Kreation zur Monetarisierung erlebe, spüre ich förmlich, wie sich mein Körper verspannt, begleitet von einem inneren Ansturm von „DU MUSST ABER“-Gedanken.
Wenn du Geld verlangst, muss dein Business einem kollektiven Ideal entsprechen.
Wenn du Geld verlangst, benötigst du eine klare Lösung für die tiefsten Schmerzpunkte deiner Traumkunden, am besten definiert durch einen Kundenavatar.
Wenn du Geld verlangst, musst du sicherstellen, dass du ausreichend Wert gemäß männlichen Idealen lieferst.
Wenn du Geld verlangst, musst du ein Experte sein und ALLES WISSEN.
NEUSTRUKTURIERUNG UND AUFLEBENDE ERINNERUNGEN
Immer wieder ploppt in diesen Situationen eine Erinnerung hoch – eine Zeit, in der Frauen geschützt, unterstützt und für ihre einzigartigen Gaben wertgeschätzt wurden. Es war eine Ära, in der es als Privileg galt, eine Frau zu sein, und weibliche Weisheit, Hingabe und Herz als essenziell betrachtet wurden. In dieser Zeit herrschte ein natürlicher Rhythmus, und Selbstvermarktung war nicht notwendig. Die Art der Versorgung war anders, auf eine Weise, die heute schwer vorstellbar ist.
Unsere äußere Welt hat schon immer so ausgesehen, oder zumindest scheint es so. Schutz, Unterstützung und Versorgung für Frauen wurden in Kontrolle und Unterwerfung umgewandelt, mit der falschen Vorstellung, Frauen seien das „schwächere“ Geschlecht.
Die Befreiungsbewegungen haben Frauen ein neues Gefühl von Kontrolle und Freiheit gegeben. Die Freiheit, ihr eigenes Vermögen zu schaffen und in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein, ist wundervoll. Doch mit dieser Freiheit sind subtile Vorbehalte und unausgesprochene Vereinbarungen entstanden, die ins Unterbewusstsein sickern…
Erfolg erfordert, dass du deine natürliche Art kompromittierst.
Das, was natürlich ist, muss in das verwandelt werden, was „verkauft“ wird.
Emotionen, Zärtlichkeit, Sensibilität und weibliche Zyklen müssen überwunden werden, um zu produzieren, zu leisten und zu kontrollieren.
Die Weisheit und Rhythmen von Körper und Herz müssen übergegangen werden, um äußere Ergebnisse und Geld über alles andere zu stellen.
Die Schaffung von Feminine Alchemie & Business fühlte sich an, wie das Erschaffen einer neuen Vorlage, einer alten Erinnerung, durchzogen von einer Neuheit, die so noch nicht bekannt ist, für die es keine Regeln gibt. Sicher ist nur eines: Die alten Regeln haben keinen Bestand mehr. Feminines Business bedeutet für mich nicht nur Frauen in der Business-Welt. Es bedeutet nicht, das Weibliche in traditionellen Strukturen zu nutzen, um im männlichen Paradigma erfolgreich zu sein. Das wäre eine Verzerrung des wahren Potenzials des Weiblichen.
Das worum es wirklich geht, ist eine energetische Veränderung, eine Wiederbelebung des Werts des Weiblichen. Eine Welt, in der wir natürlich versorgt werden, ohne unsere Essenz für Einkommen zu verzerren. Wo wir unsere weiblichen Gaben nicht in männlich geformte Ausdrücke zwängen müssen. Stattdessen wird unsere Weiblichkeit als wertvoll angesehen. Hier sind Beziehung, Verbindung und nicht-lineare Unterstützung wertvolle Währungen, die wir auf natürliche Weise erhalten. Es ist eine sanfte Rebellion gegen die Entmenschlichung unserer Welt – nicht durch den Versuch, uns durch verzerrte Strukturen zu drücken, sondern indem wir in unserer Natürlichkeit, unserem Herzen und unserer Weiblichkeit bleiben und so die Welt auf natürliche Weise neu strukturieren. Die Neustrukturierung fängt mit uns an – den Unternehmerinnen der neuen Zeit.
Das Klammern an alten Strukturen
Obwohl ich aktiv die Natürlichkeit von Frauen im Business unterstütze, durchlebe ich selbst immer noch diese Initiationen. Es ist ein charakteristisches Merkmal des Weiblichen, alle Nuancen und Tiefen zu erfahren, um tiefes Mitgefühl zu entwickeln, Unterstützung zu bieten und das, was normalerweise nur intern gefühlt wird, in greifbare Ausdrucksformen zu bringen.
Was mir in diesem Zusammenhang immer wieder klar wird, dass unser Unterbewusstsein, wenn etwas nicht vorgelebt wurde, automatisch annimmt, dass es nicht möglich ist. Das hält uns oft in alten Wegen, Mustern und Überzeugungen gefangen, denn in das Unbekannte einzutreten, ist beängstigend, wenn die Gewissheit fehlt, dass es „funktioniert“.
Wir klammern uns an männliche Schilde und Strukturen, weil wir unserem eigenen weiblichen Wesen noch nicht vollständig vertrauen. Dabei ist es entscheidend, dass wir als Erste unserem weiblichen Wesen im Business vertrauen. Wir müssen glauben und wissen, dass unsere kollektiven Strukturen zwar dazu neigen, uns zu überzeugen, dass wir unsere Natürlichkeit nicht vollständig leben können, dies aber nicht bedeutet, dass wir auf diese Überzeugungen hören müssen.
Es erfordert Vertrauen, zu wissen, dass nicht jeder unsere Medizin, unser Gold benötigt oder versteht, und das ist in Ordnung. Es bedeutet, darauf zu vertrauen, dass wir nicht alle Schritte kennen müssen, sondern dass es andere Frauen gibt, die denselben Weg gehen. Wir dürfen zweifeln, stolpern und fühlen. Das Vertrauen in die Führung und die Gewissheit, dass immer Unterstützung für das Natürliche und Wahre vorhanden ist, sind Schlüsselaspekte.
ausgetretene pfade verassen
Zurück zur Ausgangsfrage und diesem unangenehmen Gefühl, das uns überkommt, wenn wir von der natürlichen Schöpfung zur Monetarisierung übergehen.
Die Wurzel liegt nicht im Geld an sich, sondern vielmehr in den Überzeugungen, die wir mit dem Wunsch nach Geld verbinden.
Es geht darum, das Gefühl zu haben, dass das Weibliche nicht ausreichend ist. Dass es als anmaßend gilt, für die weiblichen Attribute und Gaben Geld zu verlangen, von denen unsere kollektiven Strukturen immer noch glauben, dass sie kostenlos sein sollten. Die Überzeugung, dass, wenn ich ein Business führe, ich automatisch meine tiefere Natur herabsetzen und übergehen muss.
Seit der Gründung meines Unternehmens habe ich ein tiefes Gefühl, dass der wahre Erfolg für Frauen auf diesem Weg darin liegt, wie tief wir unserer weiblichen Natur in unserem Business vertrauen und dieses auch verkörpern können. Es geht darum, wie tief wir uns auf die natürlichen männlichen Aspekte des Business und des Lebens beziehen können, ohne unsere weiblichen Kern auszubeuten. Die Vorstellung, dass wir uns neutralisieren und entpolarisieren müssen, um in das sterile Konzept von ‚wir sind alle gleich männlich und weiblich‘ zu passen, hat zur Folge, dass Frauen glauben, sie müssten in ihre männliche Seite ‚eintreten‘, um im Business erfolgreich zu sein, was absolut nicht stimmt.
Für die Frau, die ihre tiefe Verbindung zu ihrer weiblichen Natur ehrt – sei es als bewusst ausgedrücktes Verlangen oder als unbewusstes Sehnen – findet der Geschäftserfolg nicht auf den ausgetretenen Pfaden statt, die ihr als ‚der Weg‘ präsentiert wurden.
Stattdessen gestaltet sie ihren eigenen Weg, fühlt durch ihren Körper und ihr Herz, vertraut auf ihre weiblichen Gaben und entspannt sich in dem inhärenten Wert und den vielschichtigen Nuancen dessen, wer sie wirklich ist.
Bist du SIE?
Vivien
Einige nächste Schritte zur Entwicklung deiner Evergreen Marketing-Strategie:
🤩 Wie du dein Business ohne Instagram wachsen lassen kannst
😊 Wenn dein Marketing sich wie ein Kampf anfühlt: Probier’s damit!
😇 Natürliches Marketing für selbstständige Frauen
FEMININE MUSELETTER
Updates über neue Blogposts & Ressourcen direkt in dein Postfach!
Mit deiner Anmeldung registrierst du dich für meinen Newsletter, über den ich regelmäßig Kontakt mit dir halte. Ich versende E-Mails an dich gemäß der Datenschutzrichtlinie über den Anbieter ActiveCampaign. Du kannst dich jederzeit abmelden.