Das Evergreen-Marketing 1x1

Alles, was du über Evergreen-Marketingstrategien wissen musst aka die introvertierteste Marketingmethode für den Aufbau eines freiheits-freundlichen Business.

Sanftes Marketing, feminines Business, Bloggen, SEO, Pinterest Marketing, Content Marketing
Picture of Vivien Schößler
Vivien Schößler

Marketing ohne soziale Medien

Inhaltsverzeichnis

Stell dir vor, du hast zwei Optionen.

Option 1: Einkuscheln in eine Decke, mit einer Tasse Tee, um einen Blogbeitrag zu schreiben, deinen Podcast im Morgenmantel aufzunehmen oder ein Video für YouTube aufzunehmen – in dem Wissen, dass dieser Inhalt dir für Monate [korrigiere das] JAHRE dienen wird.

Option 2: Sich darum bemühen, Inhalte zu erstellen, die nur 24 Stunden halten. Sich auf die emotionale Achterbahnfahrt des Launch-Zyklus begeben. Sich abstrampeln, um ’sichtbar‘ und ‚präsent‘ zu bleiben, aus Angst, dass die Leute dich vergessen. Sich vom Content-Laufband erschöpft fühlen.

Ja. Ich weiß, ich habe diese Optionen nicht neutral formuliert. Aaaber… Option 1? Ja. Dachte ich mir schon. Du hast Evergreen-Marketing gewählt.

Wenn du genug davon hast, dich auf mental erschöpfende Launches zu verlassen, und genug davon hast, das hungrige Social-Media-Ungeheuer für deine Verkäufe zu füttern…

Dann ist es Zeit für dich, endlich mit Evergreen-Marketing zu starten.

Und ich bin so verdammt begeistert, dass du hier bist, weil du offensichtlich bereits dabei bist, herauszufinden, wie du dein Unternehmen auf eine nachhaltigere, sanftere Weise wachsen lassen kannst, ohne für jeden Klick, jede Anmeldung und jeden Verkauf ackern zu müssen.

Du bist am richtigen Ort angekommen! Lass mich dir das erste Geheimnis verraten, von dem soziale Medien wirklich NICHT wollen, dass du es kennst: Evergreen Marketing.

Was ist eigentlich Evergreen-Marketing?

Bevor wir in den Evergreen-Teil einsteigen, lass uns einen Schritt zurückgehen. Was ist überhaupt Marketing!?

Unter Marketing zählen wir die Dinge, die du in deinem Unternehmen tust, um deine Zielgruppe in deinen Kundenreiseprozess mitzunehmen. Speziell meine ich, sie zu führen:

– vom ersten Berührungspunkt mit deiner Marke,

– zum Kennenlernen, Mögen und Vertrauen aufbauen,

– zum zahlenden Kunden werden und

– (Bonus-Schritt) zu einem loyalen, begeisterten und wiederkehrenden Kunden werden.

Jetzt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie du Marketing betreiben kannst.

Aber Evergreen-Marketing ist besonders (nun ja, das denke ich jedenfalls), denn wenn du ein Inventar an Evergreen-Inhalten aufbaust, der auf Google, Pinterest, Podcast-Apps, YouTube zu finden ist… musst du nicht 24/7 online sichtbar und präsent sein und um für Klicks, Engagement und Verkäufe zu kämpfen.

Noch besser: Evergreen-Marketing wächst im Laufe der Zeit organisch. Je mehr Inhalte du auf deiner Website und deinem Blog hinzufügst, desto mehr Traffic erhältst du jeden Monat. (Sicher, mit einigen strategischen Optimierungen hier und da – aber ich bin hier, um dir zu helfen).

Deshalb ist Evergreen-Marketing der nachhaltige, pflegende, freiheitsfreundliche UND introvertiert-freundliche Weg, um dein Unternehmen wachsen zu lassen! Klingt gut, oder?

Evergreen-Marketing ist offiziell die beste Möglichkeit und ich werde. nicht. aufhören. darüber. zu. schreiben. (Sorry, not sorry).

Hier sind einige Beispiele für Evergreen-Marketingkanäle und -inhalte:

Blogbeiträge: Schreibe informative Artikel zu relevanten Themen in deiner Branche und veröffentliche sie auf deinem Blog. Füge Bilder hinzu, um die Lesbarkeit und Attraktivität zu erhöhen.

Podcasts: Erstelle Podcast-Episoden zu interessanten Themen und füge die Show-Notizen auf deinem Blog hinzu. Biete den Hörern die Möglichkeit, die Podcast-Episoden direkt auf deiner Website anzuhören.

Videoinhalte: Produziere informative Videos und lade sie auf YouTube hoch. Danach kannst du die Videos in Blogbeiträge auf deiner Website einbetten, um sie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Pinterest: Erstelle ansprechende Grafiken für jeden Blogbeitrag und teile sie auf Pinterest. Verwende relevante Keywords und Hashtags, um die Sichtbarkeit zu erhöhen und mehr Traffic auf deine Website zu lenken.

Indem du kontinuierlich hochwertige Inhalte auf deinem Blog veröffentlichst und diese über verschiedene Kanäle wie Podcasts, YouTube und Pinterest verbreitest, baust du ein starkes Fundament an Evergreen-Inhalten auf. Dies führt zu einer kontinuierlichen Steigerung des Website-Traffics, dem Wachstum deiner Zielgruppe und letztendlich zu mehr Verkäufen.

Wie funktioniert überhaupt Evergreen Marketing?

Wir haben die Reise des Käufers vom Neuling bis hin zum treuen Kunden betrachtet.

Um deine Zielgruppe auf dieser Reise mitzunehmen, muss dein Evergreen Marketing drei Aufgaben erfüllen:

– Den richtigen Leuten helfen, dich und deine Marke zu ENTDECKEN

– Deine Leute von der ersten Entdeckung bis zum begeisterten Fan deiner Arbeit pflegen

– Deine Leute darüber informieren, was du tust, wie du ihnen helfen kannst, und sie dazu EINLADEN, bei dir zu kaufen

– Bonuspunkt: Deine Kunden mit exzellenten Angeboten und Produkten BEGEISTERN, damit sie immer wieder zurückkommen.

Um jede dieser Aufgaben zu erfüllen, wird dein Evergreen Marketing in jeder Phase etwas anders aussehen.

Wie hilft mir Evergreen Marketing, meine Marke sichtbar zu machen?

Ein Wort: Suche!

Du möchtest in der Suche (auf Google, Pinterest, YouTube, Podcast-Apps usw.) für die Arten von Themen erscheinen, nach denen deine ideale Zielgruppe sucht.

Wenn du Inhalte auf deiner Website hast, die relevant für diese Suchthemen sind, klicken die Leute auf diese Suchergebnisse und gelangen so auf deine Website.

Um für diese Themen in den Suchergebnissen deiner idealen Zielgruppe zu erscheinen, musst du Evergreen-Inhalte erstellen.

Das bedeutet konkret: Bloggen, Podcasting, Videoinhalte und Pinterest-Inhalte. Je mehr Inhalte du auf deiner Website hast, die auf die Suchbegriffe der Menschen optimiert sind, desto mehr Traffic wirst du auf deine Website leiten.

Wie hilft mir Evergreen Marketing, meine Marke sichtbar zu machen?

Bislang hat dein Inhalt deiner Zielgruppe dabei geholfen, dich über die Suche zu entdecken und auf deine Website zu gelangen. YAY!

Von dort aus hat dein Inhalt die nächste Aufgabe, deine neuen Zuschauer in begeisterte Fans zu verwandeln. Derselbe Content, durch den die Leute auf dich aufmerksam wurden, kann auch dein Pflege-Content sein. Zuerst hilft er dieser Person, dich zu finden, und wenn sie den Blogbeitrag, die Podcast-Episode oder das Video durchgehen, nehmen sie Wert in Form von…

– einem How-To

– Lektionen aus deiner eigenen Erfahrung mit praktischen nächsten Schritten

– deinem Gedankengut, Ideen, Überlegungen, Meinungsbeiträge

– Geschichten, die du teilst, die deine Leute informieren, inspirieren und unterhalten auf

Sie fangen an zu denken…

– Ich werde diesen Beitrag als Lesezeichen speichern und immer wieder darauf zurückkommen.

– WOW, ich habe das noch nie so gesehen.

– Ich werde diese Maßnahmen für mich selbst umsetzen und sehen, ob es mir bei XYZ hilft.

Mit anderen Worten, sie erhalten einen unvergleichlichen Wert von deinem Inhalt. Und das bringt sie ganz automatisch dazu, bleiben zu wollen.

Die letzte wichtige Zutat in der PFLEGE-Phase ist die emotionale Verbindung. Eine Kaufentscheidung ist immer eine emotionale Entscheidung. Bevor jemand bei dir etwas kauft, muss er eine emotionale Verbindung zu dir haben.

Hier kommen deine emotionalen Inhalte ins Spiel.

– Vielleicht teilst du einen Fehler, den du gemacht hast (mit dem sie sich identifizieren können), und was du daraus gelernt hast.

 

– Vielleicht teilst du deine Geschichte, die erklärt, WARUM du tust, was du tust, und warum es dir so wichtig ist.

 

– Vielleicht geht es darum, deine Zielgruppe darüber zu informieren, was du außerhalb deines Unternehmens machst, damit sie dich als ganzen Menschen sehen können.

 

– Vielleicht teilst du, was hinter den Kulissen deines Unternehmens passiert, damit deine Zielgruppe eine engere Verbindung zu dir spürt.

Um diese emotionale Verbindung zu stärken, kannst du auch Videoinhalte und Podcast-Episoden erstellen, in denen die Leute dich sehen und hören können und dich so als Person hinter der Marke besser kennenlernen können.

Während sie auf deinem Blog herumstöbern (HALLO – viele interne Verlinkungen in deinen Beiträgen), deinen Inhalt überall durchsuchen und aufnehmen, bauen sie diesen wichtigen Punkt „Kennen, mögen und vertrauen“ zu deinem Unternehmen auf.

In dieser Phase möchtest du deine Zielgruppe dazu einladen, sich in deine Mailingliste einzutragen und sie auch durch deine Evergreen-Funnels zu pflegen.

Es gibt keine Regel, wie lange diese Phase dauern könnte. Es könnte eine Stunde für einen Menschen und ein Jahr für einen anderen Menschen sein. 

Aber während sie die PFLEGE-Phase durchlaufen und das, was du teilst, mögen, werden sie natürlich neugierig und wollen erfahren,  wie du ihnen helfen kannst und wie sie bei dir kaufen können.

Wie lädt Evergreen Marketing Menschen dazu ein, von mir zu kaufen oder mit mir zusammenzuarbeiten?

Die letzte Aufgabe deines Contents und deiner Website besteht darin, deine Zielgruppe dazu EINZULADEN, bei dir zu kaufen.

Das ist der Moment, in dem das Teamwork auf deiner Website ins Spiel kommt.

Der Inhalt, den die Menschen über deinen Blog konsumieren, sollte deine Zielgruppe auf verschiedene Wege führen.

Dein Blog-Inhalt sollte:

– Mehr verkaufsorientierte Inhalte enthalten, die eine direktere Verkaufsbotschaft haben und auf die Verkaufsseite deines Angebots verlinken

– Erwähne und verlinke deine Angebote im Blog-Inhalt

– Deine Mailingliste oder kostenlose PDFs „verkaufen“ und die Leute dazu einladen, sich dafür anzumelden (und sich damit in deine Mailingliste einzutragen und vielleicht auch in einen Verkaufstrichter einzusteigen)

– Intern auf andere Seiten auf deiner Website verlinken

Dann wird der Staffelstab an deine E-Mail-Funnels und deine Verkaufsseiten (und vielleicht auch deine Erstgespräche) übergeben, um sie dazu einzuladen, bei dir zu kaufen.

Wie erstelle ich eine Evergreen Marketing-Strategie oder führe eine Evergreen Marketing-Kampagne durch?

Ok – Jetzt wird es spannend…

Bei der Evergreen-Strategie beginnt alles mit der Planung dessen, was ich deinen Evergreen-Flow (oder Kundenreise) nenne.

Dein Evergreen-Flow ist eine gezielte Reise, die deine Zielgruppe von der Entdeckung deiner Marke bis hin zum Kauf deines Angebots führt (vielleicht über ein kostenloses Angebot, einen Lead-Magneten und einen E-Mail-Funnel).

Dies ergibt sich aus dem Wissen über deine Zielgruppe – was ihre Schmerzpunkte/ Herausforderungen/ Schwierigkeiten sind, sowie ihre Ziele/ Wünsche/ Bedürfnisse/ Hoffnungen. Und die Anpassung dieser Bedürfnisse an deinen Inhalt und deine Angebote.

Wenn du einen klaren Evergreen-Flow hast, kannst du deine Evergreen-Marketing Inhalte planen, erstellen und teilen.

DAS ist dann dein Evergreen-Marketing.

Einige nächste Schritte zur Entwicklung deiner Evergreen Marketing-Strategie:

🤩 Wie du dein Business ohne Instagram wachsen lassen kannst

😊 Wenn dein Marketing sich wie ein Kampf anfühlt: Probier’s damit! 

😇 Natürliches Marketing für selbstständige Frauen

😍 Online Business ohne Social Media Burnout

FEMININE MUSELETTER

Updates über neue Blogposts & Ressourcen direkt in dein Postfach!

Mit deiner Anmeldung registrierst du dich für meinen Newsletter, über den ich regelmäßig Kontakt mit dir halte. Ich versende E-Mails an dich gemäß der Datenschutzrichtlinie über den Anbieter ActiveCampaign. Du kannst dich jederzeit abmelden.  

FÜR DICH: 0€ PDF-LEITFADEN 

ONLINE GELD VERDIENEN OHNE SOCIAL MEDIA

BEREITS Über 1500 DOWNLOADS – Jetzt für 0€ herunterladen

Mit deiner Anmeldung registrierst du dich für meinen Newsletter, über den ich regelmäßig mit dir Kontakt halte. Ich versende Emails an dich gemäß der Datenschutzrichtlinien über den Anbieter ActiveCampaign. Du kannst dich jederzeit abmelden.