3 Tipps, um deine Website in dein mächtigstes Marketinginstrument zu verwandeln

Damit du nicht mehr von Social Media Plattformen abhängig bist

Website als Marketingtool statt soziale Medien
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Vivien Schößler

Marketing ohne soziale Medien

Inhaltsverzeichnis

In einem vorherigen Blogbeitrag habe ich darüber geschrieben, warum es für die Menschen, mit denen ich arbeite – die meistens auf der Suche nach einem nachhaltigeren Ansatz für das Wachstum und Marketing ihres Unternehmens sind – so wichtig ist, eine inhaltsreiche Website zu haben.

Ich habe auch darüber gesprochen, wie wertvoll eine Website ist, wenn du jemand bist, der nicht übermäßig auf intensive Marketingtechniken oder auf Social-Media-Algorithmen angewiesen sein möchte, um eine Zielgruppe und Kundenbasis für dein Unternehmen aufzubauen.

Eine Website hat das Potenzial, eines deiner mächtigsten Marketingtools zu sein – aber nur, wenn du etwas Zeit investierst, um sie zu pflegen und aufzubauen, so dass sie tatsächlich für dich und dein Unternehmen funktioniert. In meinem eigenen Business erledigt meine Website den größten Teil meiner Vermarktung für mich – daher habe ich aus erster Hand erlebt, wie wertvoll eine Website für ein Unternehmen sein kann.

Für mich ist eine gut geschriebene, inhaltsreiche Website, die wirklich mit den richtigen potenziellen Kundinnen und Kunden in Verbindung steht, eine tiefgreifend kraftvolle (und praktische) Möglichkeit, dass die Menschen, mit denen ich arbeite, sich sicher fühlen können, ihre Angebote mit der Welt zu teilen und zu vermarkten, ohne überwältigt und ausgebrannt zu sein.

Wenn du jemand bist, der einen nachhaltigeren Ansatz für die Vermarktung seines Business sucht und du gerade schon dabei bist, deine Website zu erstellen oder zu verbessern, hier sind drei Tipps, um dir zu helfen, deine Website in ein mächtiges Marketing- und Kundenanziehungswerkzeug zu verwandeln.

3 tipps, um deine website in dein mächtigstes marketingwerkzeug zu verwandeln

TIPP 1

Stelle sicher, dass deine Website ruhig und leicht zu lesen und zu navigieren ist. Menschen sind bereits so überwältigt von der hektischen Natur der Online-Plattformen. Wenn deine Website ein Ort ist, der ihnen Zuflucht vor diesem bietet, wirst du sofort ein Gefühl von Vertrauen, Sicherheit und Unterstützung hervorrufen.

Deine Website wird nicht so gut für dich arbeiten, wenn dein Inhalt oder deine Navigation verwirrend oder schwer zu durchsuchen ist. Einfachheit und Leichtigkeit sind entscheidend für Menschen, wenn sie deine Website besuchen, und wenn es für sie schwer ist zu navigieren, werden sie normalerweise gehen, bevor sie den Wert entdecken, den du bietest. Ein paar schnelle Tipps zum Nachdenken:

Abstand bzw. Whitespace ist dein Freund! Versuche nicht, jeden Teil deiner Seite zu füllen – weniger ist oft mehr. Überlege, zusätzliche Seitenränder hinzuzufügen, um ein Gefühl von Weite zu schaffen, sowie zusätzlichen Abstand zwischen Abschnitten, um sicherzustellen, dass deine Website-Besucher nicht überfordert werden.

Es liegt an dir, deinen Besucher zu führen. Und die Art und Weise, wie du das tun kannst, ist durch deinen Inhalt und dein Design. Denke sorgfältig über die Benutzererfahrung auf deiner Website nach, objektiv betrachtet. Versuche dir vorzustellen, dass du deine Website zum ersten Mal besuchst. Denke daran, dass Menschen mit deiner Website nicht so vertraut sind wie du, also liegt es an dir, sicherzustellen, dass sie effektiv geführt werden, auf eine Weise, die Sinn macht und sicherstellt, dass sie die Seiten besuchen, die ihnen helfen oder sie tiefer in deine Welt zu ziehen. Stelle sicher, dass es einen klaren Weg gibt, den deine Website-Besucher einschlagen können, egal auf welcher Seite sie landen, wenn sie ankommen. Das kann bedeuten, klare Handlungsaufforderungen zu setzen, ihnen klare Optionen zum Klicken nach dem Lesen bestimmter Textabschnitte zu geben und sicherzustellen, dass dein Navigationsmenü logisch und klar ist.

Es ist auch nützlich, interne Links auf deiner Website zu verwenden – dies sind Links zu verschiedenen Angeboten und Beiträgen von verschiedenen Seiten aus, so dass dein Besucher mehrere Gelegenheiten hat, zu den verschiedenen Inhalten und Seiten geleitet zu werden, die du ihnen zeigen möchtest. Zum Beispiel habe ich am Anfang dieses Blogbeitrags einen verwandten Blogbeitrag über die Bedeutung einer Website für nachhaltiges Marketing und meinen Holistischen Websiteplaner verlinkt (und ich habe es gerade hier noch einmal gemacht!)

 

TIPP 2

Erstelle einen Blog für deine Website. Einen Blog zu haben, ist etwas, wovon ich immer wieder schwärme, weil es der beste Weg ist, sicherzustellen, dass deine Website wirklich als wertvolles Marketinginstrument für dich funktioniert.

Durch einen Blog kannst du häufig gestellte Fragen beantworten, über dein Businessthema aufklären und ein tieferes Bewusstsein für dein Unternehmen schaffen, sowie eine tiefere Verbindung zu deinen Besuchern durch persönlichere Geschichten herstellen, die für dein Unternehmen relevant sind.

Ein Blog ist der Ort, an den die Leute gehen, um herauszufinden, ob sie am richtigen Ort sind, ohne sich dem Druck ausgesetzt zu fühlen, etwas verkauft zu bekommen. Ein Blog kann viel tiefer mit deinem Publikum kommunizieren als deine Haupt- und Verkaufsseiten es tun. Du kannst die verschiedenen Elemente deines Unternehmens ausbauen und über die verschiedenen Überzeugungen, Wünsche und Herausforderungen deiner idealen Kunden sprechen.

Ein Blog ermöglicht es deinem Kunden, direkt auf deiner Website tiefer in dein Unternehmen einzutauchen, ohne mehr von deinem Inhalt auf einer externen Plattform wie YouTube, Instagram oder Spotify finden zu müssen (wo es sehr wahrscheinlich ist, dass sie von etwas anderem abgelenkt werden!)

Eine weitere wertvolle Rolle, die ein Blog spielt, ist der Abbau des Verkaufsdrucks. Mit einem Blog kannst du Vertrauen, Verbindung und Resonanz mit deinem Publikum aufbauen und ihnen helfen, deine Dienstleistung/dein Angebot auf eine Weise zu verstehen, die sich sanft, hilfreich, persönlich und angenehm anfühlt, anstatt „verkaufsfördernd“. Das macht den Verkauf zu einem viel natürlicheren Prozess, was hilfreich ist, wenn du jemand bist, der sich unwohl dabei fühlt, seine Arbeit zu verkaufen (etwas, mit dem viele eher introvertierte Menschen in ihrem Unternehmen zu kämpfen haben).

Aber am wichtigsten ist, dass der Inhalt, den du auf deinem Blog erstellst, unglaublich nachhaltig ist. Das bedeutet, dass er nicht im Social-Media-Nirvana verschwindet, sondern als Inhalt dient, den Menschen über Suchmaschinen organisch entdecken können, und das Wochen, Monate und Jahre lang.

Ich liebe das Bloggen, weil es mir ermöglicht, einen Fundus an Arbeiten aufzubauen, von dem ich weiß, dass er immer für mich arbeitet, lange nachdem ich gepostet habe. Die Leute finden meine Blogs ständig und organisch über Suchmaschinen, und ich weiß, dass dies im Laufe der Zeit nur noch zunehmen wird.

Was mich zum letzten Tipp bringt:

 

TIPP 3

Optimiere deine Inhalte für Suchmaschinen (SEO), um deine Website für die richtigen Menschen auf natürliche Weise entdeckbar zu machen. Eine Website kann ein erstaunliches Asset für dein Unternehmen sein – aber nur, wenn tatsächlich Menschen sie besuchen! Und nicht nur irgendjemand – sondern die richtigen Menschen für dein Unternehmen, die das, was du anbietest, wirklich schätzen und wertschätzen.

Hier kommt SEO (Suchmaschinenoptimierung) ins Spiel.

Indem du deine Website für Suchmaschinen optimierst, kannst du sicherstellen, dass dein Unternehmen von den richtigen Menschen gefunden wird.

Ein grundlegendes Verständnis von SEO ist so wertvoll, weil es deinem Unternehmen hilft, online von Menschen gefunden zu werden, die aktiv nach einem Unternehmen wie deinem suchen (anstatt ziellos zu scrollen). Das bedeutet, dass die Leute, die dich finden, oft engagierter und interessierter sind, da ihre Suche sehr aktiv und absichtlich war (viele meiner Lieblingskunden haben mich über eine Google-Suche gefunden!)

SEO ist eine so wertvolle Fähigkeit für nachhaltige Unternehmer – und obwohl SEO manchmal kompliziert klingen kann, gibt es einige grundlegende SEO-Prinzipien und Tools, die sowohl einfach als auch intuitiv sind (ich unterrichte diese als Teil meines Marketing- und Sichtbarkeits-eBook für Einzelunternehmer, die sich nicht auf soziale Medien verlassen wollen, um ihr Business aufzubauen – erfahre hier mehr)

Hoffentlich geben dir diese drei Tipps einige Denkanstöße, während du deine Website erstellst/verbesserst, damit du dich in einen nachhaltigen Weg des Marketings für dein Unternehmen hineinbegeben kannst und sicherstellen kannst, dass deine Website für dich arbeitet, auch wenn du es nicht tust.

Bei Fragen, zögere nicht, sie mir per E-Mail zu stellen.

Vivien

 

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