Online Business ohne Social Media Burnout

Wie ich als selbstständige Frau feminines Marketing in meinem Business integriert habe und dem Social Media Hamsterrad den Rücken kehren konnte

Businessaufbau und Marketing ohne Social Media für Frauen
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Vivien Schößler

Marketing ohne soziale Medien

Inhaltsverzeichnis

 Als Frau und Mutter habe ich mich bewusst dafür entschieden, sozialen Medien den Rücken zu kehren und sowohl mein Marketing für die Neukundengewinnung und damit mein Einkommen nicht mehr von ausgeliehenen Plattformen abhängig zu machen. Mein Ansatz harmoniert nicht mehr mit den gängigen Marketingstrategien, die als Einzelunternehmen (neben dem Mama-Sein, Partnerschaft und Me-Time)  ohne Team schlichtweg kaum umsetzbar sind, ohne nach kürzester Zeit einen Social Media Burnout zu bekommen. Und ganz ehrlich? Den meisten Online-Business Inhaberinnen, mit denen ich mich austauschen durfte, geht es ähnlich. Viel Aufwand, ständig neue Trends und Ergebnisse, die all die Einbußen nicht aufwiegen können. 

Das große Warum

Wir sind doch in die Selbstständigkeit gestartet, um uns mehr Zeit für unsere Familie, mehr Flexibilität und kreative Selbstentfaltung zu ermöglichen, oder? Vielmehr fühlt sich die Online-Business-Bubble auf Instagram, Facebook und co. wie ein zweites Hamsterrad an. Angeführt durch den neugeborenen undankbaren Arbeitgeber namens Algorithmus. 

Die Art und Weise, wie ich heute mein Online-Business gestalte, fühlt sich wie eine stille Revolution an, die in der lauten Online-Business-Welt ein klares Statement setzt: Langsamkeit, Intention und Nachhaltigkeit sind führende Werte, ganz nach dem Motto: Quietly fighting capitalism by slowing down. 

Seit ich mich darauf konzentriere, durch Blogging und Pinterest wertvollen und langlebigen Content anstatt kurzatmige Mikro-Inhalte für Social Media Plattformen zu kreieren, hat sich mein Business (und natürlich mein Leben) deutlich positiv verändert. Diese Herangehensweise ist nicht nur einfühlsamer, sondern geht auch tiefer in die Welt des unaufdringlichen Marketings. Innere Ausgeglichenheit, Geduld und das organische Anziehen ähnlich gesinnter Menschen prägen nun meinen Weg. Lass mich dir zeigen, wie ich dies umsetze, damit auch du bald ein Online-Business führen kannst, das dir die zeitlichen und finanziellen Freiheiten bietet, die du dir erhofft hast, als du den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hast.

Weibliche Energie im Business aufblühen lassen

Es ist absolut unterschätzt, welchen Einfluss deine weibliche Energie auf den unternehmerischen Erfolg in deinem Business haben kann. Sie bringt nicht nur Ruhe und Gelassenheit, sondern auch eine tiefere Verbindung und Vertrauen in dich selbst (und natürlich deine potentiellen Kunden, die dich selbst repräsentieren, nur an einem anderen Punkt).

Doch was bedeutet weibliche Energie?

Weibliche Energie verkörpert den natürlichen Rhythmus des Lebens und der Natur. Sie bedeutet, sich im Fluss zu bewegen, anstatt zu drängen und zu beweisen. Diese Energie ist weich, fürsorglich, geerdet und dennoch stark. Besonders stark im Glauben daran, dass alles einen größeren Zweck hat und dass das Zulassen genauso wichtig ist wie das Handeln. Weibliche Energie erfordert das Wertschätzen und Hören deiner eigenen inneren Weisheit als Frau. 

Klingt einleuchtend, aber warum ist das Ausleben der eigenen Urkraft und Weiblichkeit als Frau alles andere als leicht?

Wir wurden darauf konditioniert, diese Quelle der Weisheit zu ignorieren. Wir sollten uns nur auf unseren logisch-rationalen Verstand verlassen und unser hübsches Köpfchen benutzen. Die Gesellschaft, in der Erschöpfung, das Krank-zur-Arbeit-erscheinen und unterbezahlte Überstunden als Zeichen für gute und ehrenhafte Arbeit gilt, hat uns gelehrt, diese innere Weisheit zu ignorieren.

Wenn wir uns in die Online-Selbstständigkeit wagen, neigen wir gerade zu Beginn als weibliche Gründerinnen dazu, uns auf “erprobte Strategien” zu konzentrieren und von einer zur nächsten zu wechseln, anstatt unseren Instinkten und der natürlichen Wirkung von Resonanz und Verbindung zu vertrauen. 

Als ich meine Online-Präsenz aufbaute, fühlte ich mich von den vielen Gurus und Strategien überwältigt. Der Versuch, alle Tipps von den Großen und Erfolgreichen umzusetzen, führte zu Stress und Unsicherheit. Ich wusste nicht genau, was ich tat – ich ahmte nur nach, was andere bereits taten (auch wenn die Tipps aus 2020 heute sicher nicht mehr funktionieren & guess what: Sie werden immer noch verkauft). Man muss das Rad nicht neu erfinden, einfach nur 1:1 kopieren, sagen sie dir. Puh, was bin ich dankbar, dass diese Social Media Thematik mir heute den Buckel herunterrutschen kann!

Ich behaupte nicht, dass Social-Media-Plattformen irrelevant sind. Viele Unternehmer haben ihre Unternehmen erfolgreich über Social Media ausgebaut. Ich persönlich identifiziere mich jedoch nicht länger mit dem täglichen Posten und der ständigen Hoffnung, von jemandem bemerkt zu werden. Spannenderweise ist Social-Media-Marketing auch nichts, was in den unzähligen Büchern und Universitätskursen, die ich von Marketingexperten aus dem englischsprachigen Raum gelesen und absolviert habe, empfohlen wird. Eher im Gegenteil: Es wird stark davon abgeraten, auf eine geborgte und undurchsichtige Plattform zu bauen. Im deutschen Raum wird nur von Social-Media-Marketing gesprochen – fragwürdig, nicht wahr?

Meine Intuition lag also goldrichtig. Mein Fokus liegt heute also darauf, dass potenzielle Kunden mich finden, wenn sie nach Lösungen suchen. Daher wähle ich Evergreen-Content (Bloggen) und passives, nachhaltiges und organisches Marketing (Pinterest) als meine Hauptstrategien. Warum?

Pinterest und Google sind Suchmaschinen, in denen Menschen nach Begriffen und Lösungen für ihre Probleme suchen. Die Kunst besteht darin, deine Website und dein Pinterest-Konto geschickt mit diesen Begriffen zu durchweben. Das ermöglicht es den Leuten, dich auf natürliche Weise zu entdecken – eine Strategie, die oft unterschätzt wird, besonders in Zeiten, in denen soziale Medien den Ton angeben.

Angenommen, du bist ein ganzheitlicher Coach. Wenn jemand auf Pinterest oder Google nach „ganzheitlichen Heilmethoden“ sucht, öffnet sich die Tür zu deiner Welt. Hier spielt dein Content eine Schlüsselrolle, denn er sollte nicht nur informativ sein, sondern dich auch authentisch repräsentieren. Das Schreiben von Blogs wird so zu einer kreativen Art und Weise, deine Perspektiven zu teilen, und gleichzeitig ermöglicht es interessierten Lesern, zu entscheiden, ob deine Herangehensweise zur ganzheitlichen Heilung für sie stimmig ist.

Die Verbindung von weiblicher Energie und Marketing

Ich habe diesen Blog mit der klaren Absicht geschrieben, Frauen anzusprechen, die ebenso wie ich das Potenzial ihrer Weiblichkeit erforschen und in ihr Business integrieren wollen. Frauen, die sich von den üblichen Marketingnormen lösen und lieber auf ihre Intuition hören möchten als auf die Ratschläge anderer.

Wenn du diesen Text liest, könnte in dir der Wunsch aufkeimen, mit mir zusammenzuarbeiten oder einfach eine Verbindung zu spüren und deiner eigenen Weiblichkeit Raum zu geben. In beiden Fällen habe ich mein Ziel erreicht, ohne aufdringlich zu wirken.

Dieser Blogbeitrag wird dauerhaft auf meiner Website verfügbar sein und über Google und Pinterest Traffic generieren. Ich gestatte meiner femininen Energie, präsent zu sein, ohne dabei meine Authentizität zu verlieren – und das können die Leser spüren.

In meinem eBook GROW W/O SOCIALS zeige ich Frauen, die mutig genug sind, Marketing ohne soziale Medien auszuprobieren, dass alles möglich ist. Hier gibt es keine Überzeugungs- und Überredungstaktiken, keine fragwürdigen Copywriting-Strategien und auch keine übertriebenen Lockmittel und No-Brainer-Preise in Form von Engelszahlen. Stattdessen geht es darum, die eigene Natur mithilfe einer sanften und nachhaltigen Infrastruktur vollständig auszudrücken und diejenigen Kunden anzuziehen, die wirklich zur eigenen Welt passen. 

Für mich ist das die Essenz des femininen Marketings – eine kraftvolle Verbindung zwischen Weiblichkeit und Selbstausdruck im Business. Ich wünsche mir für dich und dein Business, dass auch du die Brücke für dich schlägst – in deinem Tempo und in deiner vollen Blüte.

Vivien

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