Warum du eine website brauchst
Wenn du mit deinem Online-Business nachhaltig sichtbar und erfolgreich sein möchtest, brauchst du eine Website. Erfahre in diesem Blogpost, worauf es bei einer guten Website ankommt und wieso du dich lieber darauf fokussieren solltest, anstatt auf soziale Medien.
Vivien Schößler
Marketing ohne soziale Medien
Inhaltsverzeichnis
In der Online-Business-Bubble gibt es die Vorstellung, dass man keine Website braucht, um ein erfolgreiches Unternehmen zu führen. Alles, was man braucht, sind Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und co. Für bestimmte Businessmodelle ist das ideal, z.B. wenn du Influencer bist. Für die meisten Menschen und die Kunden, mit denen ich arbeite, umfasst ihr Unternehmen jedoch eine Art von Service oder ein Produkt (oder sie haben die Vision, in Zukunft ein kostenpflichtiges Produkt oder Dienstleistung anzubieten).
Hinzu kommt, dass sie in der Regel nicht so heiß darauf sind, in den sozialen Medien aktiv zu sein und hoffen insgeheim darauf, dass ihr Business erfolgreich wird, ohne ständig auf Social-Media-Plattformen zu posten. Die meisten würden soziale Medien am liebsten ganz vermeiden und sich nur auf ihre Leidenschaft fokussieren.
Dennoch sind viele Einzelunternehmer und Selbstständige in die Denkweise gedrängt worden, dass soziale Medien der zentrale Fokus ihres Unternehmens sein sollten und dass ständiges Content-Geposte eben ein normaler Teil einer Online-Selbstständigkeit sei. Darüber hinaus führen soziale Medien zu einem unterschwelligen, aber ständigen Grundgefühl von „Es gibt immer mehr, das du sein, tun und haben solltest.„
In meinem Privatleben benutze ich keine sozialen Medien – also wollte ich auch als Unternehmerin nicht darauf angewiesen sein, Social-Media-Plattformen zu nutzen. Und ich wollte besonders nicht davon abhängig sein, mein Einkommen nur über sozialen Medien generieren zu können.
Im Allgemeinen suchen die Menschen, mit denen ich arbeite, nach einem alternativen Weg, ihr Business zu führen. Sie fühlen sich natürlicherweise eher mit der Idee verbunden, ihren eigenen Raum zu haben, um Menschen anzuziehen, anstatt ständig in sozialen Medien präsent sein zu müssen.
Für diese Menschen ist eine der besten Möglichkeiten, ihre Online-Präsenz auf eine Art und Weise zu nutzen, die präsent und nachhaltig ist, die Schaffung einer Website, die ihnen dabei hilft, für sie Marketing zu betreiben.
Ich für meinen Teil durfte feststellen, dass eine inhaltsreiche Website so wichtig für das Führen eines unabhängigen Unternehmens ist.
Was eine website für dein business tun kann
Eine Website, die wirklich mit deinen idealen Kunden und Kunden verbindet, kann so viel von der schweren Arbeit in deinem Business für dich erledigen.
Eine durchdachte und inhaltsreiche Website ermöglicht es den Menschen, dich in ihrem eigenen Tempo kennenzulernen, auf eine ruhige und intentionelle Weise, die abseits des Lärms und der hektischen Energie sozialer Medien liegt. Sie bietet dir ein Online-Zuhause für dein Unternehmen, in dem du den Ton, das Gefühl und die Energie des Raums, den du schaffen möchtest, festlegen kannst. Sie liefert eine konsistente und wiederholbare Botschaft an alle, die dein Business tiefer erkunden möchten, ohne dass du ständig online präsent sein und verfügbar sein musst. Sie hilft dir, auf natürliche Weise über Suchmaschinen entdeckbar zu werden (was bedeutet, dass Menschen, die aktiv nach einem Unternehmen wie deinem suchen, dich finden).
Und sie bietet ein leistungsstarkes Asset, das sich im Laufe der Zeit organisch entwickelt, ohne dass du dich den Launen sich ständig ändernder Algorithmen und dem untragbaren Druck sozialer Medien ausgesetzt fühlst.
Das bedeutet nicht, dass du keine externen Social-Media-Plattformen und Wege wie Podcasting und Videoplattformen nutzen kannst, um deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Und das bedeutet nicht, dass deine Website der einzige Teil deines Unternehmens sein muss.
Es bedeutet einfach, dass deine Website als der Kern deines Unternehmens dient.
Deine Website wird zum Online-Zuhause, auf das alle deine anderen Inhalte zurückverweist und schafft einen wertvollen Ort, wo die Menschen kommen können, um zu fühlen, zu erkunden und sich tiefer in dich und das, was du anbietest, hineinzubegeben.
Wenn du eine klare und aussagekräftige Website hast, die dich und dein Unternehmen widerspiegelt, können sich die Menschen sicher fühlen, direkt bei dir zu kaufen, ohne dich täglich persönlich zu treffen oder dir online zu folgen. Ich finde es immer noch wunderschön, dass Menschen, die ich nie getroffen habe, auf meine Website kommen, meine Inhalte erkunden und sich wohl genug fühlen, um bei mir zu kaufen und mit mir zu arbeiten – ohne mehr über mich in sozialen Medien herausfinden zu müssen.
Wenn du mit deinem Online-Business, gerne den Fokus vom ständigen Posten in sozialen Medien weglenken möchtest, empfehle ich dir, dich auf den Aufbau einer inhaltsreichen Website zu konzentrieren.
Indem du deine Website erstellst und pflegst, baust du einen leistungsstarken Wertgegenstand auf, der die schwere Arbeit in deinem Unternehmen für dich erledigt – und dir letztendlich ermöglicht, dein Leben offline zu genießen, ohne den hektischen Druck, alles tun zu müssen.
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